[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_btn title=“deutsche Version“ align=“center“ link=“url:%23deu|||“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_btn title=“english Version“ style=“flat“ align=“center“ link=“url:%23eng|||“][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=“deu“][vc_column][vc_column_text]ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG
1 GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung
von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den
Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag).
Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe:
Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.
1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung
zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des
Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der
Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist.
1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies
vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
2 VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
2.1 Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die
Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es
frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem
gesetzlichen Verjährungsbeginn.
3 LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und
die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch
genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des
Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte
Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden.
3.3 Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale
Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet
sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.
Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung
oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss
werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern
gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung
vier Monate überschreitet.
3.4 Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen
Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder
der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für
die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels angemessen erhöht.
3.5 Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig.
Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer
abweichenden Vereinbarung – binnen 14 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne
Abzug zu erfolgen.
3.6 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene
Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie,
zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können
im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen
für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt.
Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
3.7 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung
des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis
zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne
vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung
oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.
3.8 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom
Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender
Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu
verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder
Ziffer 3.7 geleistet wurde.
3.9 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber
einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
3.10 Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem
Weg übermittelt werden kann.
4 RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG)/
NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO SHOW)
4.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur
möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt.
4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt
vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten,
ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen.
Eine vertraglich zugesicherte, kurzfristige Reduzierung der Zimmer ist nur möglich, wenn der Aufenthalt wie geplant stattfindet. Eine Stornierung des Aufenthaltes macht diese Klausel wirkungslos. Eine Rückwirkende Stornierung ist somit nicht möglich.
4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein
gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung
nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung
trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung.
Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, 90% des vertraglich vereinbarten Preises zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis
frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden
ist.
5 RÜCKTRITT DES HOTELS
5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei
vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt,
vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich
gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit
angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt
entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und
der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen
Buchung bereit ist.
5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung
oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten
angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt
vom Vertrag berechtigt.
5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag
außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls
– höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung
des Vertrages unmöglich machen;
– Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder
Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei
die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
– das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme
der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen
des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts-
bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;
– der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
– ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.
5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf
Schadensersatz.
6 ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer,
soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages
zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr
geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten
Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr
50% des vollen Logispreises (Preis gemäß Preisverzeichnis) in Rechnung stellen,
ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet.
Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich
niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
6.4 Das Rauchen ist im gesamten Hotelbereich strikt verboten.
Bei einem Verstoß wird die Zusätzliche Reinigung mit 200,00 Euro berechnet. Hinzu kommen die Kosten, für die Dauer, die das Zimmer nicht wieder vermietet werden kann.
Wird zusätzlich der Feueralarm ausgelöst, müssen auch die Kosten für den Feuerwehreinsatz getragen werden.
7 HAFTUNG DES HOTELS
7.1 Sollten Störungen oder Mängel an den
Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche
Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet,
das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen
Schaden gering zu halten.
7.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel gegenüber dem Kunden nach den gesetzlichen
Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern
der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als
800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen
wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem
Hotel.
7.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz,
auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag
zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück
abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht.
7.4 Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt.
Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel kann nach
vorheriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf
Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen.
Das Hotel handelt diesbezüglich nach bestem Wissen und Gewissen. Das Hotel übernimmt aber keinerlei Haftung für die in Punkt 7.4 genannten Tätigkeiten.
8 SCHLUSSBESTIMMUNGEN
8.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen
oder Ergänzungen sind unwirksam.
8.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für
Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr ist der Standort des Hotels oder Sitz der Betreibergesellschaft des
Hotels. Sofern der Kunde die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und
keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Standort des Hotels oder Sitz der Betreibergesellschaft des Hotels.
8.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
8.4 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die
Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen
Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet hat:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen
teil.
The German version of our Terms & Conditions takes precedence over the English version. In case of doubt, the German version shall be taken as reference.
© Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row el_id=“eng“][vc_column][vc_column_text]GENERAL BUSINESS TERMS AND CONDITIONS 14FOR HOTEL ACCOMMODATION CONTRACTS (AGBH 8.0)
1 AREA OF APPLICATION
1.1 These General Business Terms and Conditions apply to contracts on the provision
for rental use of hotel rooms for lodging and to all other services and supplies provided
to the customer by the hotel in this connection (Hotel Accommodation Contract).
The term “Hotel Accommodation Contract” encompasses and replaces the
following terms: lodging, guest accommodation, hotel and hotel room contract.
1.2 The sub-letting and re-letting of the rooms provided for use and the use thereof for
any purposes other than those of lodging is subject to the prior consent of the hotel
in text form, whereby section 540 (1) sentence 2 German Civil Code (BGB) is excluded
insofar as the customer is not a consumer as defined in section 13 BGB.
1.3 General business terms and conditions of the customer shall only be applicable if
this is explicitly agreed in text form in advance.
2 CONCLUDING THE CONTRACT, CONTRACT PARTIES, STATUTE OF LIMITATIONS
2.1 The hotel and the customer are the parties to the contract. The contract is concluded
by acceptance by the hotel of the application made by the customer. The hotel
can confirm the room reservation in text form at its discretion.
2.2 All claims against the hotel shall become statute-bound in principle one year after
commencement of the statutory limitation period.
3 SERVICES, PRICES, PAYMENT, OFF-SET
3.1 The hotel is obliged to keep the rooms reserved by the customer available and to
render the services agreed.
3.2 The customer is obliged to pay the hotel’s prices that are agreed for or applicable to
the provision of the room for use and to other services used by the customer. This
also applies to services ordered by the customer either directly or through the hotel
which are performed by third parties and paid for in advance by the hotel.
3.3 The prices agreed are inclusive of the taxes and local taxes applicable at the time
when the contract is concluded. They do not include local taxes such as local visitor’s
tax [Kurtaxe] which the guest owes himself or herself under local community
law.
The prices shall be adjusted accordingly in the event of changes to the statutory
value added tax or of the introduction, change or elimination of local taxes on the
subject matter of the contract after the contract has been entered into. In the case of
contracts with consumers, this only applies if the period of time elapsing between
the date of conclusion of the contract and the date of performance of the contract is
longer than four months.
3.4 The hotel may make its consent to a request made retrospectively by the customer
to reduce the number of rooms reserved, the services provided by the hotel or the
duration of the customer’s stay dependent upon reasonably increasing the price of
the rooms and/or of the other services of the hotel.
3.5 The hotel invoices are due and payable immediately upon receipt without any
deductions being made. If payment by invoice [Zahlung auf Rechnung] is agreed,
payment shall be made within 14 days of receipt of the invoice without any deductions
being made unless otherwise agreed.
3.6 When the contract is entered into, the hotel has the right to request a reasonable
advance payment or security from the customer, for example in the form of a credit
card guarantee. The amount of the advance payment and the payment dates can
be agreed in the contract in text form. In the event of advance payments or security
for package travel, the provisions of statute shall remain unaffected. The provisions
of statute shall apply in the event of late payment by the customer.
3.7 In justified cases, for example if the customer is in arrears in payment or if the scope
of the contract is extended, the hotel has the right to demand, even after the contract
has been concluded up until the time when the residence commences, advance
payment or security as set out in subsection 3.6 above or an increase in the
amount of the advance payment or security agreed in the contract up to the full
amount of the remuneration agreed.
3.8 Further, the hotel has the right to request, at the beginning and during the course of
the customer’s stay, a reasonable advance payment or security within the meaning
of subsection 3.6 above for existing and future claims under the contract, insofar as
no such payment or security has already been made or provided pursuant to subsection
3.6 and/or 3.7 above.
3.9 The customer may only offset or net out an undisputed claim or a claim established
by final and absolute court decision against a claim of the hotel.
3.10 The customer is in agreement with the invoice being sent to the customer by electronic
transmission.
4 REVOCATION BY THE CUSTOMER (COUNTERMAND, CANCELLATION)/
NO SHOW
4.1 It is only possible for the customer to revoke the contract concluded with the hotel if
a revocation right has been explicitly agreed in the contract, if there is a statutory
revocation right or if the hotel explicitly consents to the cancelation of the contract.
4.2 If the hotel and the customer have agreed upon a deadline for revocation of the
contract free of charge, the customer may revoke the contract up until that date
without triggering any claims for payment or damages by the hotel.
4.3 If no revocation right has been agreed or if it has already expired, and if there is no
statutory right of revocation or termination and if the hotel does not agree to the
cancellation of the contract, then the hotel retains its entitlement to the remuneration
agreed although the service was not used. In this case the customer is obliged to pay 90%
of the contractually-agreed price for overnight accommodation.
The customer is at liberty to demonstrate that theabove claim did not arise or not in the
amount claimed.
A guaranteed, short-term reduction of the rooms is only possible if the stay takes place as planned.
Cancellation of the entire stay makes this clause ineffective. A retroactive cancellation is not possible.
5 REVOCATION BY THE HOTEL
5.1 If it has been agreed that the customer may revoke the contract free of charge
within a certain period, then the hotel has, for its part, the right to revoke the contract
within this period if inquiries are made by other customers relating to the contractually
reserved rooms and if the customer does not waive its revocation right after
an inquiry is made and a reasonable period of time set by the hotel. This shall
apply accordingly if the customer has been granted an option and other inquiries are
made and the customer is not prepared to make a firm booking after the hotel
makes an inquiry and sets an appropriate time period.
5.2 The hotel also has the right to revoke the contract if an advance payment or security
agreed or required in accordance with subsection 3.6 and/or subsection 3.7 has not
been paid after an appropriate period of grace set by the hotel has expired.
5.3 Further, the hotel has the right, for an objectively legitimate reason, to revoke the
contract for extraordinary grounds, in particular in the event of
– force majeure or other circumstances for which the hotel is not responsible, which
render performance of the contract impossible;
– rooms being reserved by culpably providing material facts that are wrong or misleading
or by failing to provide material facts; in this context the term material can
mean the identity of the customer, the customer’s ability to pay or the purpose of
the residence;
– the hotel having reasonable grounds to assume that the use of the service can
jeopardize the smooth running of the business, the safety or public reputation of
the hotel without this being attributable to the area of responsibility or organization
of the hotel;
– the purpose of or the reason for the stay being in violation of the law;
– a breach of subsection 1.2.
5.4 Revocation by the hotel that is justified does not give the customer the right to claim
damages.
6 MAKING THE ROOM AVAILABLE, HANDOVER AND RETURN
6.1 The customer does not acquire a right to the provision of specific rooms unless this
has been explicitly agreed in text form.
6.2 The reserved rooms shall be available for use by the customer with effect from
15:00 hours on the agreed date of arrival. The customer has no right to earlier
availability.
6.3 The rooms shall be vacated and available for use by the hotel by 12:00 noon at the
latest on the agreed departure date. After this time, as the room was vacated late,
the hotel has the right to charge for the room use exceeding that which was contractually
agreed in an amount of 50% of the full accommodation price up until 18:00
hours and in an amount of 90% after 18:00 hours (price as per price list). This does
not give rise to contractual rights of the customer. The customer is at liberty to
demonstrate that the hotel did not acquire a claim for compensation for use or acquired
a significantly lower claim.
6.4 Smoking is not allowed in the entire hotel area.
A violation will be charged with 200.00 euros for cleaning. Added to this are the costs as long as the room cannot be rented out again.
If the fire alarm is triggered, the costs of the fire brigade must be paid.
7 LIABILITY OF THE HOTEL
7.1 If thereshould be any disruptions or deficiencies in the services of the hotel, the hotel shall
endeavor to remedy this when it has knowledge thereof or upon a complaint being
made without undue delay by the customer. The customer is obliged to contribute
what it can be reasonably expected to contribute in order to remedy the disruption
and minimize possible damage.
7.2 The hotel is liable to the customer in accordance with the provisions of statute for
items brought with the customer. The hotel recommends the use of the hotel or
room safe. If the customer wishes to bring with him or her money, securities or valuables
valued at over Euro 800 or other property items valued at over Euro 3,500, a
separate safekeeping agreement must be entered into with the hotel.
7.3 If the customer is provided with a parking space in the hotel garage or in the hotel
parking lot, even if this is for payment, a custody contract is not concluded as a result.
If cars parked or driven on the hotel premises or the contents thereof are lost or
damaged, the hotel is not liable.
7.1 above.
7.4 Wake-up calls are made with great care by the hotel.
Messages for customers are treated with care. After prior agreement with the customer,
the hotel can accept, store and – if desired – dispatch for a charge mail and
consignments of goods. The hotel is not liable.
8 FINAL PROVISIONS
8.1 Alterations and supplements to the contract, to acceptance of the application and to
these General Business Terms and Conditions shall be made in text form. Unilateral
changes or supplements are ineffective.
8.2 The place of performance and payment shall be … [please insert the place, either
the location of the hotel or the registered office of its operating company] and the
courts of … [please insert the place, either the location of the hotel or the registered
office of its operating company] shall have exclusive jurisdiction over commercial
transactions – also over disputes relating to cheques and bills of exchange. If the
customer meets the condition of section 38 (2) German Code of Civil Procedure
(ZPO) and does not have a general place of jurisdiction in Germany, the courts of …
[please insert the place, either the location of the hotel or the registered office of its
operating company] shall have jurisdiction and venue.
8.3 German law shall apply. The application of the UN Convention on Contracts for the
International Sale of Goods is excluded.
8.4 In compliance with its statutory obligation the hotel points out that the European
Union has set up an online platform for the extrajudicial resolution of consumer disputes
(“ODR platform”): http://ec.europa.eu/consumers/odr/
The hotel does not, however, participate in dispute resolution proceedings held before
consumer dispute resolution bodies.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]